Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Es werden exemplarisch Auszüge aus dem Buch, gegliedert nach den vier wichtigsten Einführungsphasen, vorgestellt:

Konzeption

Inwiefern profitieren mittelständische Unternehmen von einer Balanced Scorecard?
Für eine BSC-Einführung ist weder die Aufgabe mittelstandstypischer Werte noch der Verlust der firmenspezifischen Identität notwendig. Die BSC zwingt das Unternehmen jedoch dazu, sich mit seinen strukturellen Stärken und Schwächen sowie mit seinen Zielen und bestehenden Prozessen aktiv auseinander zu setzen.
Mit ihrer bewährten Praxisorientierung und den Prinzipien der Übersichtlichkeit und Verbindlichkeit kommt die BSC mittelständischen Bedürfnissen sehr entgegen. Dabei führt sie zu einer sinnvollen Erweiterung von Managementkompetenzen auf allen Ebenen und erhöht die Transparenz nach innen und außen für Mitarbeiter, Kunden und Kreditgeber.

Was ist bei mittelständischen Unternehmen anders?
Die wesentlichen Unterschiede mittelständischer Unternehmen liegen in der geringeren Komplexität der Organisation und mittelstandstypischen Verhaltensmustern in Veränderungsprozessen, wie z.B. dem Umgang mit strategischen Informationen und dem Einbeziehen der Mitarbeiter in Veränderungen. Da sich die Führungsstruktur und der Grad der Arbeitsteilung deutlich von Großunternehmen unterscheidet, geht das Buch „Balanced Scorecard im Mittelstand“ auch besonders auf diese Merkmale ein.

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Strategie

Brauche ich eine Strategie um eine BSC zu nutzen?
Das Vorliegen einer stimmigen Strategie beschleunigt die Erstellung einer Balanced Scorecard.
In diesem Buch wird auch ausgeführt wie der Entwurf einer Strategie organisiert werden kann. Die Arbeit an einer Balanced Scorecard ist im weiteren Verlauf eine kontinuierliche Diskussion über die Strategie und ihre Umsetzung, dies gilt auch für weitere Verbesserungen in den Folgeperioden.
Ohne strategische Vorstellungen kann eine Balanced Scorecard nicht durchgeführt werden, da Zielvorgaben erforderlich sind.

Welche Anforderungen resultieren aus den sinkenden Halbwertszeiten von Strategien?
Strategien müssen konsequent und effizient umgesetzt und kontinuierlich auf ihre Aktualität überprüft werden, bevor sie veralten. Beide Anforderungen werden durch die BSC-Methode hervorragend unterstützt.

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Scorecarding

Kann ich Kennzahlen anderer Organisationen für meine BSC verwenden?
Nein, jede BSC ist ein Unikat, die die Personen und spezifischen Strukturen des Unternehmens berücksichtigt. Durch die schlichte Übernahme anderer Kennzahlen oder sogar vollständiger Scorecards würde auch der für die Akzeptanz so überaus wichtige Teil des Veränderungsmanagements verloren gehen: Gemeinsam erarbeitete Ziele und Maßnahmen haben eine andere Wirkung als schlichte Vorgaben.

Welche Kennzahlen sind besonders geeignet?
Nur die wirklich für die strategischen Fragestellungen relevanten Faktoren sollten in der Balanced Scorecard zu finden sein. Das kann auch bedeuten, dass nicht jede Abteilung „ihre“ Parameter direkt in der Balanced Scorecard finden wird.

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Umsetzung

Kann eine Balanced Scorecard mit anderen Management Prozessen verbunden werden?
Die Balanced Scorecard muss mit anderen Management Prozessen, wie etwa Zielvereinbarungen, Schulungen, Qualitätsmanagement oder Controllingmaßnahmen zusammengeführt werden.

Welche Balanced Scorecard Software ist sinnvoll?
Für kleine und mittlere Unternehmen ist zunächst eine sehr einfache Lösung auf Basis von Excel-Tabellen ausreichend.

Verändert sich die Balanced Scorecard, wenn wir sie einmal implementiert haben?
Der strategische Prozess ist nie abgeschlossen und so verändert sich auch die Balanced Scorecard und die Strategiekarte kontinuierlich. Bei den regelmäßigen (meist jährlichen) Anpassungen wird die BSC auf ihre Aktualität und ihren inhaltlichen Zielbeitrag überprüft und angepasst.

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